Faszien-/ Migräne-/ Schmerz-Therapie

Diese Schmerztherapie ist eine manualtherapeutische Methode und kommt völlig ohne Medikamente aus.

Wie wir Schmerzen interpretieren: "Fasziale Spannungen und Muskelverhärtungen sorgen für eine unnatürliche Belastung der Gelenkflächen und Wirbelkörper. Dieser Zustand wird von den Rezeptoren in unserem Körper an das Gehirn weitergeleitet. Es entstehen sogenannte "Alarmschmerzen". Selbige kann man als Hinweise unseres Gehirns verstehen, welches uns auf eine muskuläre oder fasziale Dysbalance hinweisen möchte. Nicht behandelt werden aus diesen Alarmschmerzen im Laufe der Zeit "chronische Schmerzen", die medikamentös schwierig zu behandeln sind. Durch das Ignorieren der Hinweise unseres Gehirns können aus den anfänglichen muskulären Dysbalancen nun strukturelle Schäden an Gelenkfächen oder Bandscheiben entstehen.
Bei unserer manualtherapeutischen Faszientherapie werden die muskulären und auch faszialen Spannungen in den betroffenen Körperregionen und ihren mitarbeitenden Muskelketten normalisiert. Durch das Lösen der Verhärtungen kann wieder ein normalisierter Spannungszustand im Körper entstehen. Alarmschmerzen können daraufhin gelöscht werden.
Der hohe Prozentsatz der Patienten/innen, die bereits nach wenigen Behandlungen ihren Alltag deutlich schmerzärmer bewältigen*, lässt sich auf unseren Therapieansatz zurückführen.
Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern den gesamten Körper als Einheit.
Der Therapieerfolg* ist abhängig von der aktiven Mitarbeit der Patienten/innen im Alltag.

Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern den gesamten Körper als Einheit.
Im Durchschnitt können nach 3-4 Behandlungen die muskulären und faszialen Dysbalancen korrigiert werden.

Eine Behandlung dauert 30-45 Minuten.

Ich leite Patienten mit Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen in den Bereichen Kopf, Rumpf, Glieder, Becken und Wirbelsäule zur Selbsthilfe an:

Kopfbereich

• Migräne, Spannungskopfschmerzen